Gemeinde Frickenhausen

Neugestaltung Steinachstraße in Linsenhofen

Im Zuge der Kanalerneuerung wurde die Mühlstraße und die linke Ufermauer in der Vergangenheit grundsätzlich saniert. In weiteren Bauabschnitten werden nun auch die Steinachstraße, das Umfeld des alten Rathauses sowie die rechte Ufermauer und angrenzende Uferpartien neu gestaltet.

Der Bereich um das historische Rathaus mit Backhaus wird platzförmig auch über die Steinachstraße hinweg gestaltet. Westlich des alten Rathauses wird eine einladende Stufenanlage direkt zur Wasserebene der Steinach führen. Die Gehtreppe wird ergänzt durch aufgesetzte Sitzstufen und führt auf einen dort im Ansatz schon vorhandenen „Kiesstrand“, auf dem geschälte Eichenstämme verteilt werden. Diese ermöglichen einen zwanglosen Aufenthalt von spielenden Kindern und tragen zur hydraulischen Lenkung bei.

Mit Abschluss dieser Baumaßnahmen wird das historische Herzstück im alten Linsenhofen entlang der Steinach funktional und gestalterisch angemessen gestaltet sein. Damit wird auch ein Beitrag geleistet zur Qualität des dortigen Wohnstandortes, der derzeit zunehmend durch Leerstände gekennzeichnet ist.


0f5201a4-1fcd-11e9-bb59-0cc47a02f1ca,f086ecbe-1fcc-11e9-bb59-0cc47a02f1ca
Projekte - schreiberplan - Stadtentwicklung, Landschaftsarchitektur, Wettbewerbsbetreuung
Projekte - schreiberplan - Stadtentwicklung, Landschaftsarchitektur, Wettbewerbsbetreuung

zurück

Scheiberplan
Landschaftsarchitekten erarbeiten bei schreiberplan in Stuttgart Lösungen zu Landschaftsentwicklung. Platzgestaltung, Frei- und Parkanlagen, Gartenschauen, Sport- und Freizeitanlagen.
; Ostendstraße 106
Stuttgart
Baden-Württemberg
70188
Deutschland
URL of Map
Tel: +49 (0)711 / 997 130 - 0 E-mail: info@schreiberplan.de