Gemeinde Frickenhausen

Neugestaltung Steinachstraße in Linsenhofen

Im Zuge der Kanalerneuerung wurde die Mühlstraße und die linke Ufermauer in der Vergangenheit grundsätzlich saniert. In weiteren Bauabschnitten werden nun auch die Steinachstraße, das Umfeld des alten Rathauses sowie die rechte Ufermauer und angrenzende Uferpartien neu gestaltet.

Der Bereich um das historische Rathaus mit Backhaus wird platzförmig auch über die Steinachstraße hinweg gestaltet. Westlich des alten Rathauses wird eine einladende Stufenanlage direkt zur Wasserebene der Steinach führen. Die Gehtreppe wird ergänzt durch aufgesetzte Sitzstufen und führt auf einen dort im Ansatz schon vorhandenen „Kiesstrand“, auf dem geschälte Eichenstämme verteilt werden. Diese ermöglichen einen zwanglosen Aufenthalt von spielenden Kindern und tragen zur hydraulischen Lenkung bei.

Mit Abschluss dieser Baumaßnahmen wird das historische Herzstück im alten Linsenhofen entlang der Steinach funktional und gestalterisch angemessen gestaltet sein. Damit wird auch ein Beitrag geleistet zur Qualität des dortigen Wohnstandortes, der derzeit zunehmend durch Leerstände gekennzeichnet ist.

zurück