Stadt Leutkirch im Allgäu

Bürgerbeteiligung Neugestaltung der Straßen u. Plätze

Die Stadt Leutkirch im Allgäu möchte die zentralen Straßen und Plätze im Stadtkern Leutkirch schrittweise im Bereich des Sanierungsgebiets „Entlang der Eschach“ aufwerten. Auch der Flusslauf der Eschach selbst soll dabei angepackt werden.

Die Neugestaltung zielt darauf ab, dass die Straßenabschnitte, Plätze und das Ufer ein „anziehendes Gewand“ bekommen. Zukünftig soll der Stadtkern angenehmer für Fußgänger und Radfahrer sein, der Verkehrsfluss neu reguliert werden, die öffentlichen Flächen nützlicher für Geschäfte und die Gastronomie sein, sowie der Bereich für die Anwohner*Innen und für Besucher*Innen attraktiver werden.

Für eine zielführende Sanierung ist es der Stadt Leutkirch besonders wichtig, gemeinsam mit Ihnen als Bürger*Innen in einem mehrstufigen Beteiligungsprozess zu erkunden, welche Themen bei der Neugestaltung besonders wichtig sind, wo im öffentlichen Straßenraum wenig attraktive Ecken aufgewertet, Schwachstellen behoben und bereits schöne Stellen hervorgehoben werden können.

Vom 30. Mai bis zum 29. Juni 2022 hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Bereich im Stadtkern auf einem eigenständigen Rundgang zu erkunden und zu analysieren.

Am 22. September 2022 fand eine offene Informations- und Diskussionsveranstaltung statt, in welcher die Ergebnisse der Bürgererkundungsrundgänge vorgestellt und diskutiert wurden.

Die gesammelten Anregungen und Hinweise der Bürgerschaft werden nun abgewogen, durch den Gemeinderat diskutiert und anschließend in die Aufgabenstellung (sog. Auslobung) zur Erarbeitung des konkreten Neugestaltungskonzepts einfließen, welches mehrere Planerteams aus Landschaftsarchitekt*Innen, Stadtplaner*Innen und Verkehrsplaner*Innen im Realisierungswettbewerb ab Anfang 2023 ausarbeiten werden.

zurück